Freitag, 25. Februar 2011

Maskenbild - Das Spiel mit Masken




















Wie ihr seht können Masken, ob groß oder klein, das Aussehen eines Menschen erheblich verändern. Welcher Charakter eigentlich dargestellt wird, liegt im Auge des Betrachters.
Männlich oder weiblich? Traurig oder fröhlich? Alt oder jung.... und vieles mehr! Schaut euch die Fotos an, wir sind gespannt wie ihr sie interpretiert...
Der erste Tag des Maskenbild-Workshops ist vorbei. Unser ´´Lehrer`` ist echt super,... Akrobat und dann auch noch von der Uni Folkwang Essen. Wow! Na kein Wunder, dass wir heute so viel gelernt haben. Und Spaß hat es auch noch gemacht.
Aber was nützt es um 9.00 Uhr direkt an die Arbeit zu gehen, wenn unsere Körper noch schlapp und müde sind?! Also was heißt das.... Aufwärmen! Juhu, da kommt Freude auf. Also stellten wir uns in einen Kreis auf und machten die Übungen nach. Soweit es halt ging :-D
Danach folgte das Gehen durch den Raum. Nur ´´Gehen`` wäre ja ein bißchen langweilig gewesen, oder? Wir sollten verschiedene Gangarten ausprobieren. Schnell, langsam, bukelig, steif uvm. oder den Fokus einfach auf ein Körperteil legen...z.B Beine, Arme, Knie, Kopf, sodass immer ein verschiedener Typ dargestellt wird. Man konnte also richtig albern sein :D Außerdem ist es für das Maskenspiel sehr wichtig gewesen.
Nun wurden uns die verschiedensten Maskenarten gezeigt. Was wir lernten:
ACHTUNG, MASKEN SIND SEHR ZERBRECHLICH!!!!!
Also setzten wir uns die Masken mit viel Vorsicht auf. Wie ihr auf den Fotos gesehen habt, gab es die verrücktesten Masken. Jede von ihnen hatte etwas ganz besonderes. Da wir heute nur 6 Leute waren, wurden wir in 2 dreier-Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe verschwand hinter den Vorhängen, die andere Gruppe saß auf ihren Stühlen und beobachtete................................ Und nun einfach genau beobachten!!!!!!
Welche Person wurde dargestellt? War sie männlich oder weiblich? Was war auffällig an ihr, welche Gestiken wurden gezeigt, wie alt war sie wohl? Nach jedem Durchlauf besprachen wir all diese Fragen und dabei kamen die unterschiedlichsten Meinungen heraus.
Der erste Tag war sehr aufschlussreich. Die Maske ist nicht nur ein getragenes Gebilde. Mit Hilfe der Maske verwandelt sich der Träger in die darstellende Figur. Sie verbirgt das wahre Gesicht und lässt eine Person komplett anders erscheinen. Probierts aus, euch wird es sicherlich Spaß machen :-)
Ab Montag werden wir dann unsere eigenen Masken bauen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Ciaoi

Samstag, 12. Februar 2011

Hip-Hop WORKSHOP

Hip Hop bedeutet so viel Schönes, Interessantes, Unglaubliches und immer wieder etwas Anderes. Jeder hat seine ganz eigene Definition von Hip Hop. Auf die Frage, was ist eigentlich genau Hip Hop? Auf die Frage habe ich stets eine andere Antwort bekommen...

Fangen wir also an:

Unsere Herzen gingen auf, als unsere Gruppe erfahren hat, dass wir in absehbarer Zeit einen kurzen, aber doch intensiven Einblick ins Hip-Hop-Tanzen bekommen werden. Der WAHNSINN! Ihr könnt euch vorstellen, mit welch einem Strahlen wir also am 11.02.2011 um 9 Uhr zum Consol Theater gekommen sind.

Der Tag war also gekommen, an dem einige der Gruppe in Sportsachen auf unseren Hip Hop-Lehrer warteten. Was wir wussten: Unser Lehrer ist taubstumm, tanzt aber trotzdem zum Beat. Hört sich schwieriger an, als es ist. Denn wir haben schnell festgestellt, dass er trotz Hörlosigkeit der ´´perfekte Tänzer`` war. :-)

Es ging auch direkt los. Wir stellten uns hinter ihn und versuchten den Schritten zu folgen... und ich muss sagen: Es hat sogar geklappt! In kürzester Zeit ist er mit uns verschiedenste Schritte durchgegangen... und wenn es sein musste, auch noch ein achtes, neuntes und zehntes Mal. Für Anfänger waren wir echt gut. Durch seine Handzeichen und Blicke wusste jeder von uns, was gemeint war. Die Kommunikation stimmte von Anfang an. Einfach super!

Und nun nochmal zu der Frage... Was ist eigentlich Hip Hop? Jetzt kenn ich die Antwort:
Hip Hop bedeutet...
...
...
SCHWEIß !!!! Sehr viel Schweiß!!!! Nach fast 2 Stunden Tanz könnt ihr euch vorstellen, wie wir ausgeschaut haben und wie es oben im Lüfter des Consol Theaters gerochen hat. ;-)

Aber alle Anstrengung hat sich gelohnt. Der erste Tag des Workshops ging schnell zu Ende und wir warten, bis der zweite Tag am 14.02.2011 beginnt. Bis dahin werden bestimmt einige von uns die Schritte aus Spaß erneut tanzen.

Also, wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Ciao, eure Sarah H.

Freitag, 11. Februar 2011

Donnerstag, 10. Februar 2011

Clowns-Workshop



Da gab es vor einiger Zeit mal den Clowns-Workshop...

Wer ist wohl wer? Erkennt Ihr,wer sich hinter welchem Kostüm verbirgt? Wollt Ihr wissen, was wir in dieser Zeit gemacht haben und wer sich hinter welchem ´´Outfit`` versteckt? Na dann wartet noch ein paar Tage ab und schaut euch zwischendurch mal unseren Blog an.

In den nächsten Tagen werden wir euch alles über diesen Workshop verraten... und wer weiß, villeicht bekommt ihr ja Lust auf mehr unserer Abenteuer.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten :-)

Euer Stage 9-Team

Sieht das nach ´´Spaß`` aus? Wohl kaum...




Na wer ist denn da so traurig???

Woran das wohl liegt? Aus unserer Gruppe fehlen 6 Mitglieder.... NEIN, keine Mitglieder!!! Es fehlen FREUNDE... JA, wahre Freunde.
Und bis Vero, Sandra, Sarah V., Robin, Umut und Jessica wieder bei uns sind, dauert es noch ein wenig. Bis dahin heißt es: Geduld, Geduld!

Während wir weiterhin den Unterricht verfolgen, nehmen die anderen 6 an einem ´´Schnupper-Praktikum`` teil. Ob Friseursalon, Tischlerei, Schneiderei oder Arztpraxis, wir hoffen, dass ihr viel Spaß habt und uns trozdem vermisst....denn wie ihr seht -> glücklich sehen wir nicht gerade aus. Im Gegenteil... WIR VERMISSEN EUCH SEHR!

Also Leute, kommt schnell wieder!